Instagram Glyph Gradient RGB

 अभ्यासवैराग्याभ्यां तन्निरोध //Patanjali II

In der Balance aus Anstrengung und Gelassenheit wird der Zustand des Yoga erreicht

Yogatag die 8 Stufen des Yoga Sonntag 17.3.24

 Yoga, Meditation,Entspannung, Impulse der indischen Philsophie

Hier gibt es die Möglichkeit mehrere Stunden intensiv Yoga und Pranayama zu üben wobei der Aufbau und die Länge des Unterrichts zu einer Intensität führen, die in den offenen Yogaklassen nicht möglich ist. Ein wichtiger Aspekt ist die Indische Philsophie, an diesem Yogatag besprechen wir den 8 gliedrigen Yogaweg. YOGA wird oft reduziert auf die Asanas (Körperübungen) aber Yoga ist so viel mehr und die Asanas sind nur ein Achtel, ein kleiner Teil des Yoga. Die Lehre des Yoga ist umfassende und das Wissen über den 8gliedrigen Yoga wird ein Meilenstein in deiner Yogapraxis und vor allem auch ein Meilenstein in deinem Leben sein! Wir besprechen die Yamas und Niyamas und alle Stufen des Yoga.

Am Yogatag praktizieren wir neben der Philsophe eine ausgewogene Mischung aus längerem Pranayama (Atemübungen), körperlicher Praxis und gedankenberuhigender Stille. Ein Tag zum Auftanken und zur Regeneration.

 Die Yoga- Philosophie,  die klassischen indischen Yogaschriften  wie die Upanishaden, Bhagavat Gita, Sutren des Patanjali,  gehören zu den wichtigsten und influssreichsten Weisheitstexten der Welt. Wie für jeden Yogalehrer, der sich den indischen spirituellen Wurzeln des Yoga verpflichtet fühlt, sind sie auch für mich seit über zwanzig Jahren unverzichtbare Grundlage und Bereicherung meiner Arbeit als Yogalehrerin und persönlichen Entwicklung. Diese Texte sind von zeitloser Wahrheit und in der heutigen Zeit  aktueller denn je. Sie sind die philosophische Grundlage der wichtigsten Yogastile sowie eine umfassende Lehre des menschlichen Geistes.

In einer losen Workshopreihe beleuchten wir gemeinsam verschiedene Aspekte dieser Schriften. Die Erkenntnisse werden uns im Alltag unterstützen, weil wir einen neuen Blick auf uns entwickeln und erkennen, warum wir handeln, wie wir handeln. Wir verstehen besser, was in uns vorgeht, bekommen Antworten auf Fragen wie: was ist der Sinn des Lebens?  Wie kann Leid überwunden werden, warum stehen wir uns manchmal selbst im Wege in unserer persönlichen Entwicklung?Jeder Yogatag widmet sich einem Kerngedanken aus der Yogaphilosophie, dem wir uns durch Vortrag und Gespräch nähern.

Unsere geistige Arbeit ist eingebettet in Tiefenentspannung, Meditation, Atemübung und intensives Praktizieren der Asanas. Wir haben Zeit neue Asanas zu üben und setzen Hilfsmittel ein wie Klötze, Stühle, Gurte und unser Wandseilsystem ein. Wir erforschen die Asana Stück für Stück. So werden wir in dieser Zeit zusammen verwirklichen, was die Yogameister für jeden Yogi als Grundlage der Entwicklung beschreibt:  Atemübungen, Körperübungen, Meditation und Studium der Schriften.

Termin: 17.03.2024  von 10 bis 18:00 Uhr

Teilnahme nur nach Anmeldung per Email Teilnehmerzahl begrenzt

Anmeldung Yogatag

 
 
  Ablauf, Programm 

 

 10:00 -10:30 Pranayama (Atemübungen)

10.30 -12.15 Uhr  Meditation, Yoga Körperübungen Dehnung, Kräftigung und Dehnung, auch mit Hilfsmitteln wie Stuhl, Klotz, Gurt

12.15-  13.00 Uhr Tiefenentspannung und kurze Einführung in die YogaPhilosophie

                                +++Mittagspause+++

14.00 - 15.30 Uhr Yoga Philosophie,die Yamas und Niyamas und der 8 gliedrige Yogapfad (auch Raum für Fragen und Antworten)

+++ Teepause (kostenlos Kuchen, Tee und Kaffee)

15.50 -18:00 Uhr  Restorative Yogapraxis, auch mit Hilfsmitteln. Abschluss Tiefenentspannung, Energielenkung, Meditation. 

Teilnehmergebühr: 90 Euro (incl. Kuchen, Tee, Kaffee)

 In der Mittagspause, 13-14 Uhr gibt es in unmittelbarer Nähe genügend Möglichkeiten für ein preiswertes Mittagsessen.

 Begrenzte Teilnehmerzahl für alle Workshops, rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen per Email oder telefonisch 0170-9944135 .
Om

Workshopleitung: Natalie de Alvarez

Kursgebühr 90 Euro zahlbar per Paypal oder in bar am Kurstag

Ort: Yogaschule Anjali, KA-Durlach.

Om
Joomla templates by Joomlashine